
Reisen, Freizeit und mee(h)r: „Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest nur eine Seite davon!“ Getreu diesem Motto, soll es in dieser Rubrik einerseits um Lifestyle Trends oder um Insider-Tipps beim Reisen gehen, aber auch um Erfahrungsberichte, Ratgeber und alles was Reisen & Genießen und Übernachtung in schönen Hotels so spannend macht.
Tätowierungen haben auf den Inseln von Tahiti eine lange Geschichte. Die ersten Spuren der polynesischen Tätowierkunst reichen mehr als 2.000 Jahre zurück! Heute ist die Tätowierkunst auf den Inseln lebendiger denn je. Dennoch wäre diese Kunst fast ausgestorben.
Angola zählt zu den faszinierendsten Reisezielen Afrikas für Kulturreisende. Wer dieses südwestafrikanische Land bereist, begibt sich auf eine eindrucksvolle Begegnung mit den Ursprüngen menschlicher Geschichte. Über 100 ethnische Gruppen leben hier – viele von ihnen bewahren bis heute ihre jahrhundertealten Traditionen, Sprachen und Lebensweisen. Besucher erhalten nicht nur seltene Einblicke, sondern erleben lebendige Kulturen, die sich in Ritualen, Kunstformen und Alltagspraktiken widerspiegeln.
Reisen bedeutet heute mehr als nur das Erkunden neuer Orte. Immer mehr Menschen suchen nach sinnstiftenden Erfahrungen, nach Naturverbundenheit, lebendiger Kultur und authentischem Austausch. In diesem Kontext präsentiert sich Peru als ideales Ziel für alle, die sich selbst, die Welt und andere Lebensweisen neu entdecken möchten.
Jenseits seines Rufs als tropisches Refugium, endloser Strände und pulsierenden Reggae Rhythmen entwickelt sich Jamaika zu einem Vorbild für nachhaltigen Tourismus in der Karibik. Unberührte Strände, einzigartige biologische Vielfalt und nachhaltige Unterkünfte für einen bewussten Tourismus.
Wer heute durch Australien reist, wird auch auf der anderen Seite der Welt ein Stückchen Deutschland finden. Schon im 19. Jahrhundert wanderten viele deutsche Auswanderer nach Südaustralien aus – ihre Kultur prägt die Region bis heute. Orte wie Klemzig, Hahndorf und Lobethal sind nicht nur deutsche Ortsnamen fernab Europas, sondern auch lebendige Erinnerungen an die erste deutsche Einwanderungswelle von 1838.
Wie jedes Jahr hat das Patone Color Institute die Trendfarbe des Jahres gekürt. „Mocha Mousse“ heißt der Farbton, der nicht nur an das gleichnamige, luftige Dessert erinnert. Das warme Braun mit rötlichen Untertönen soll 2025 den Fokus auf Harmonie, das Leben im Moment und die Rückkehr in die Natur legen. Für all diejenigen, die die entschleunigende und erdende Kraft der Farbe erleben möchten, hat der führende Veranstalter für Gesundheits- und Wellnessreisen Fit Reisen sich auf die Suche nach den weltweit schönsten Orten begeben, an denen Reisende „Mocha Mousse“ in all seinen Facetten auf sich wirken lassen können.
Luxemburg verwandelt sich in diesem Frühjahr in ein Paradies für Gartenfreunde, Kultursuchende und Naturliebhaber. Anlass ist die große urbane Gartenschau „LUGA ". Doch auch abseits dieser zentralen Veranstaltung lädt das Großherzogtum ein, seine vielfältige Gartenkultur zu erkunden – von historischen Schlossgärten bis zu sozialen Landschaftsprojekten und mediterraner Botanik.
Gerade zur Blüte im Frühling ist die Tour durch Obstplantagen und Streuobstwiesen ein zauberhafter Stimmungsmacher.
Das Reisebüro Meerchenschmiede betritt mit einem frischen, digitalen Konzept die nächste Stufe der Reiseinspiration: Mit dem Meerchen Magazin startet das Unternehmen ein interaktives Online-Magazin, das Information, Emotion und Innovation auf einzigartige Weise verbindet.
Mit spannenden Hotelprojekten im ganzen Land wird Estland seinem Ruf als dynamische Destination erneut gerecht. In der Hauptstadt Tallinn sowie in den ländlichen Regionen setzen Neueröffnungen frische Akzente für Geschäfts- und Freizeitreisende.
Gemeinsam mit dem liebenswerten Bären und der Familie Brown geht es auf eine Reise zu den atemberaubendsten Orten Perus – von den historischen Straßen Limas bis zur spektakulären Zitadelle Machupicchu. „Paddington in Peru“ ist nicht nur ein Abenteuer auf der Leinwand, sondern auch eine Einladung, die Schönheit und Vielfalt dieses einzigartigen Landes selbst zu erleben.
Seit Freitag, dem 26. Juli 2024, sind die Marquesas-Inseln, auch bekannt als Te Henua Enata, offiziell Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Die Organisation der Vereinten Nationen würdigt die Inseln als ein Erbe „dessen universeller Wert sowohl in seinen kulturellen als auch natürlichen Reichtümern liegt“. Die in Französisch-Polynesien gelegenen Marquesas-Inseln sind ein vulkanischer Archipel, das für seine lange Geschichte und bemerkenswerte Biodiversität bekannt ist.
Heute ist es soweit – das lang erwartete Adagio Original Heidelberg öffnet seine Türen. Es ist das elfte Haus von Adagio, Europas Marktführer der Aparthotellerie, in Deutschland und das deutsche Flaggschiff der dynamischen Hotelgruppe. Vor allem in Punkto Design, Architektur und Hotel-Infrastruktur setzt das moderne Aparthotel neue Maßstäbe. Nahe der berühmten Altstadt Heidelbergs gelegen und mit idealer Anbindung verteilen sich 162 Studios und Apartments auf acht Ebenen.
Der Jakobsweg, auch bekannt als Camino de Santiago, zieht jährlich im Durchschnitt knapp 440.000 Menschen aus der ganzen Welt an. Die Gründe sich diesem einzigartigen Abenteuer zu stellen sind vielfältig und reichen von spiritueller Suche über persönliche Herausforderungen bis hin zu kultureller Erfahrung und Abenteuerlust. Es gibt zahlreiche Wege, die man bestreiten kann, die Region Navarra bietet als Tor zum Jakobsweg hierbei mehrere ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
Ein Großteil der Reisemobilisten, Wohnmobil-Freunde und Camper liebt es, häufig im Jahr unterwegs zu sein und Urlaub in der Natur zu machen. Während manche immer an denselben Ort fahren, suchen andere jedes Mal neue Ziele, die sie in ihrem eigenen Tempo entdecken können. Ein solches neues Reiseziel finden Naturfans und alle, die entspannt abseits der Massen Urlaub machen möchten, in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.
,,Sich um sich selbst zu kümmern ist der beste Weg, sich um andere kümmern zu können." Dem Leitfaden des Autors Brian McGill folgt die Villa Eden. Ausgezeichnet für das beste Spa-Konzept und als das beste Destination-Spa in Europa, zählt das außergewöhnliche Refugium, das sich mit nur 25 exquisiten Suiten herrlich in einen privaten Park bettet, zu den führenden RetreatHotels weltweit.
Dublin ist eine einzigartige und vielschichtige Stadt, reich an Kultur, Kreativität und Musik. Hier treffen Altes und Neues aufeinander und bilden eine Gemeinschaft. In diesem wunderschönen Band führt Sie die geborene Irin Siobhan Ferguson einerseits zu den berühmten Wahrzeichen Dublins wie der Ha‘Penny Bridge über den Fluss Liffey und den Pubs, andererseits aber auch zu den hübschen und versteckten Juwelen, die hinter jeder Ecke warten.
Egmond ist ein wunderschöner, zentral gelegener Ferienort, in dem zudem auch noch eine komplett barrierefreie und wunderschöne Apartmentanlage De Egmonden gebaut wurde. Dieser Komplex hat entlang der Küste nun weitere 25 barrierefreie Ferienwohnungen hinzugefügt.
Das traditionelle Roggenbrot nimmt in Estland einen wichtigen Stellenwert ein. Viel mehr als nur ein Lebensmittel und beliebtes Souvenir ist es Teil der estnischen Geschichte sowie Gegenstand zahlreicher Mythen, Legenden und Sprichwörter.
Das Fluggepäck kommt nicht an? Der Rucksack im Fernbus ist plötzlich weg? Der Gepäckservice des Bahnunternehmens will den Schaden nicht bezahlen? Wenn es Ärger mit dem Gepäck gibt, haben Reisende in ganz Europa Rechte. Diese sind jedoch je nach Transportmittel sehr unterschiedlich.