Wer heute durch Australien reist, wird auch auf der anderen Seite der Welt ein Stückchen Deutschland finden. Schon im 19. Jahrhundert wanderten viele deutsche Auswanderer nach Südaustralien aus – ihre Kultur prägt die Region bis heute. Orte wie Klemzig, Hahndorf und Lobethal sind nicht nur deutsche Ortsnamen fernab Europas, sondern auch lebendige Erinnerungen an die erste deutsche Einwanderungswelle von 1838.
Schnee, Schlitten und Rentiere – Lappland, im hohen Norden Finnlands gelegen, verwandelt sich im Winter in eine magische Landschaft. Kein Wunder also, dass hier der Weihnachtsmann zu Hause ist.
Den Charme der finnischen Winterlandschaft können Filmfans in der Adventszeit auch im Kino bewundern: Der in Lappland gedrehte Film „Ein Junge namens Weihnacht“ stimmt auf die Festtage ein, und zeigt den Zauber des verschneiten Finnlands.
Ab in den Süden: Wenn hierzulande die Tage kälter werden, sehnen sich viele Menschen nach Sonne, Strand und Meer. Italienfans wissen, dass sich gerade die Nebensaison perfekt für einen Apulien-Trip anbietet. Das exklusive Boutique und Design Hotel Paragon 700 Boutique Hotel & Spa in Ostuni arrangiert für seine Gäste im Herbst und Winter besondere Ausflüge und Erlebnisse, die ihren Aufenthalt noch unvergesslicher machen. „Apulien ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber meiner Meinung nach lohnt es sich besonders auch im Herbst und Winter.
Gibt es ein Paradies auf Erden? Für Saimi Hoyer lässt sich diese Frage ganz klar mit ja beantworten. Denn das ehemalige Supermodel hat es nicht etwa auf den Laufstegen dieser Welt, sondern am malerischen Puruvesi-See im Saimaa-Gebiet in Ostfinnland gefunden. „Hier ist die Heimat meiner Seele und meines Herzens, hier möchte ich für immer leben“, sagt sie über die finnische Seenlandschaft.
(djd). Frische Bergluft und spektakuläre Landschaften: In der Region Hall-Wattens im Herzen der Tiroler Bergwelt können Urlauber Kraft tanken und entschleunigen. Die ausgedehnte Natur lädt zum Wandern und Mountainbiken ein – und die historischen Gassen von Hall zu Stadtspaziergängen mit Kulturgenuss. Ob im Naturpark Karwendel, auf Weitwanderwegen wie dem Karwendel-Höhenweg oder dem aussichtsreichen Zirbenweg am Glungezer, der Wanderer durch einen der größten Zirbenbestände Europas führt: Für jeden gibt es die passende Route.