Alzey, 23.04.2025 - Wenn der Frühling kommt, dann verwandeln sich weite Landstriche im Dreieck zwischen Bingen, Mainz und Worms in ein wogendes Blütenmeer. Die Obstblüte beginnt. Mitten durch das Reich der Blütenträume führt die Obstroute – eine gut 45 Kilometer lange Fahrradstrecke durchs rheinhessische Hügelland mit vielen lohnenswerten Stopps am Wegesrand. Gerade zur Blüte im Frühling ist die Tour durch Obstplantagen und Streuobstwiesen ein zauberhafter Stimmungsmacher.
Ausgangs- und Endpunkt ist die Rotwein- und Kaiserpfalzstadt Ingelheim. Karl der Große hat die Lage in der fruchtbaren Region am Rhein geschätzt und für seinen Regierungssitz ausgewählt. Die Ausmaße der kaiserlichen Anlage macht ein Modell im Museum an der Kaiserpfalz eindrucksvoll sichtbar.
Die Streckenführung der Tour ist abwechslungsreich, einige kräftige Anstiege auf die rheinhessische Hochebene werden bewältigt und mit tollen Ausblicken ins Hügelland Rheinhessens und den Taunus belohnt.
In der kleinen Stadt-Gau-Algesheim wartet eine echte rheinhessische Besonderheit auf die Radler – das Rheinhessische Fahrradmuseum im Schloss Ardeck. Hier ist es ausdrücklich erwünscht ein „Cavallo“ oder ein „Hochrad“ auszuprobieren - für ein Museum eher ungewöhnlich.
Auf der Weiterfahrt wird deutlich, warum dieser die Bezeichnung „Obstroute“ trägt. Apfelbaumplantagen in voller Blüte säumen den Weg, das leise Summen der Bienen, das Zwitschern der Vögel und die wärmende Sonne laden dazu ein, die Picknickdecke auszupacken und diesen Frühlingsmoment zu genießen. Bestens platziert auf einer kleinen Anhöhe im Weinberg lockt eine übergroße Schaukel – eine Weinbergschaukel. So einfach kann fliegen sein!
Am Schluss der Tour sollte man für den Besuch in der modernen Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller unbedingt Zeit einplanen. Nirgends sonst erhält man einen so umfassenden Überblick über die Spitzenweine der Rotweinstadt. Und probieren ist ausdrücklich erwünscht.
Einzelheiten zu den Wegen, Karten und Beschreibungen gibt es unter: https://www.rheinhessen.de/die-obstroute
Pressekontakt
Ingrid Weigerding, Rheinhessen-Touristik GmbH, E-Mail: ingrid.weigerding@rheinhessen.info
Nutzungsrechte
Alle auf www.trendxpress.org befindlichen Inhalte - Bild, Pressetexte und Rezepte - dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Print- und Onlinemedien kostenfrei - nach Nennung der Quelle - verwendet werden. Voraussetzung: es werden die Belege oder Beleg-PDF's/Links an TrendXpress zugeschickt.
Die in den Quellenangaben der jeweiligen - Presseinfos, warenkundlichen Texten oder Rezepten - genannten Urheber (Firma) sind mit zu übernehmen. Alle anderen Veröffentlichungen sind nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet. Diese Einschränkung gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her weiteren Urheberrechten und/oder anderen Persönlichkeitsrechten unterliegen (z.B. Abbildungen von Personen, Marken usw.). Der Nutzer ist verpflichtet, die entsprechenden Rechte selber einzuholen.
Nur für den Fall, dass die Veröffentlichung von Bildern ohne dazugehörige Pressetexte, Fotohinweise bzw. Rezepttexte erfolgt oder für Werbung- und Verkaufsförderung - Ausschnitte aus Fotos und Fotomontagen- eingesetzt werden, ist dies kostenpflichtig. Bitte kontakten Sie uns bei speziellen Wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.