von Angelika Campbell
Das fiel TrendXpress auf der Messe Maison et Objét in Paris auf: formschöne Vasen mit einem attraktiv gemusterten Überzug aus Wolle!
Die gut gekleideten Blumenbehälter stammen vom Prager Modelabel Cockerel. Wir fragten die Designerin Lenka Kohoutová, die das Projekt im Herbst 2011 gegründet hat, wie sie auf diese ungewöhnliche Idee kam. Ihre Antwort: „Meine Marke lebt durch das Zusammenspiel von Kleidung und Interieur, die sich im Design ergänzen.“ Auf dieser Basis kreiert die kreative Tschechin limitierte Serien von Pullovern für Männer und Frauen und zusätzlich Wohnaccessoires wie Kissen, Decken, Möbelstoffe, Lampenschirme – und eben jene stylishen mundgeblasenen Vasen mit Strickbezügen.
Alle Cockerel-Entwürfe spiegeln die vorherrschenden Trends im zeitgenössischen tschechischen Glas- und Porzellandesign wider. Zur Verwendung kommt unter anderem eine hundertprozentige, extrafeine Merinowolle namens Cashwool®, die exklusiv von der Firma Zegna Baruffa aus dem norditalienischen Piemont geliefert wird. Dieses weiche, luxuriöse Garn entstand in den späten 1970er Jahren aus intensiver Forschung und verbindet Schönheit mit einem Material von höchster Qualität. Das Geheimnis von Cashwool ® liegt in der fachkundigen Auswahl der Rohstoffe, wobei nur die feinsten Teile des Vlieses ausgewählt werden.
Der Label-Name Cockerel bezieht sich nicht nur auf die kräftigen Farben, mit denen Lenka Kohoutová arbeitet. Er ist auch eine Übersetzung ihres Nachnamens und erinnert an den Zusammenhang zwischen Familientradition und Handwerkskunst, dem Wesen der tschechischen Kleinserienproduktion.
Die Marke wurde schnell in der Tschechischen Republik und darüber hinaus beliebt – nicht nur wegen ihres speziellen Designs, sondern auch wegen der Verwendung von hochwertigen feinen Materialien: vor allem Wolle, aber auch Baumwolle und Seide. Klare Linien und einfache Formen, die sich auch auf das Produktdesign erstrecken, sind die Signatur des Labels. Mit dem Fokus auf Damenmode wurde Cockerel zwei Jahre hintereinander in der Kategorie „Tschechischer Modedesigner des Jahres“ nominiert und im letzten Jahr für den Internationalen Woolmark-Preis.