Rund ums Backen – Vom richtigen Teig bis zur kreativen Geschenkidee

trendletter, 18.09.2024

Titelfoto: Selbst gemachte Brötchen schmecken besonders gut, die Backformen von Zenker helfen beim Gelingen

 

Gestatten, Backen: Genussdisziplin, Spielwiese für kulinarische Entdecker und beliebter Anlass für Freunde und Familie, um zusammenzukommen.

Backen ist vielfältig, genau wie die Menschen die es tun. Ob Anfänger oder Profi – die Freude am Mischen, Kneten und Formen der verschiedenen Teige und Texturen habe alle gemeinsam.

Foto unten links: Backspaß mit der Back-Serie von Räder

Teil 1: Kleine „Teig-Kunde“

Am Anfang steht der Teig. Wer etwas backen möchte, sollte zuerst wissen, welche Teige es gibt, welche Eigenschaften sie haben und für welche Gebäcke, sie sich eignen. Wir stellen hier kurz die beliebtesten Arten vor:

Hefeteig:

Der nicht aufwendige Hefeteig lässt sich mit nur wenigen Zutaten erstellen. Was ihn einzigartig macht ist, wie der Name schon sagt, die Hefe. Sie gibt es in trockener als auch in frischer Form. Diese sorgt dafür, dass der Teig besonders fluffig wird und sein besonderes Aroma erhält. Der unkomplizierte Teig braucht jedoch einige Zeit, um aufzugehen. Doch das Warten lohnt sich und man erhält besonders luftige und weiche Teige. Hefeteig ist daher ideal für allerlei Brote, Gebäckklassiker und Pizza. Der Teig ist im Vergleich zu anderen Teigsorten sehr fettarm und enthält gesunde B-Vitamine.

Foto rechts: Mit den Gärkörben von Städter wird das selbstgemachte Brot schön fluffig

Mürbeteig:

Der allseits beliebte Mürbeteig wird häufig zum Herstellen von Keksen und Torten genutzt. Hier ist eine schnelle Zubereitung gefragt, denn die Zutaten müssen alle kalt verarbeitet werden. Zudem ist es notwendig den Teig vor dem Ausrollen und Backen länger kaltzustellen. Der Teig enthält viel Fett und gibt den Gebäcken eine krümelige und zarte Struktur, die im Mund schmilzt.

Leckeres aus Mürbeteig: Kirschpie in Coolinato Backform und gruselige Kekse mit Ausstechformen von De Buyer

Blätterteig:

Blätterteig besteht hauptsächlich aus Wasser und Mehl. Butter wird dabei in einem aufwändigen Verfahren namens „tourieren“ in über 100 Schichten eingearbeitet. Diese Vorgehensweise sorgt, dafür das der Teig später aufgeht und seine typisch blättrige Textur erhält. Um Zeit und Aufwand zu sparen kann man daher einen vorbereiteten Teig im Supermarkt kaufen. Der kalorienreiche Blätterteig ist relativ geschmacksneutral und eignet sich daher für herzhafte als auch süße Gebäcke.

Strudelteig:

Strudelteig wird hauptsächlich dazu genutzt ihn mit Obst oder Quark zu füllen. Der simple Teig wird dafür sehr dünn ausgerollt. Es ist daher wichtig, dass er sehr elastisch ist. Dabei gilt je weniger Fett er enthält, desto dünner lässt er sich ausrollen. Er eignet sich für herzhafte als auch für süße Füllungen, wichtig ist, dass diese nicht feucht sein dürfen.

Teil 2: Backen leicht gemacht

Backen kann durchaus zur Herausforderung werden. Es gibt eine Menge zu beachten, um ein schmackhaftes und anschauliches Ergebnis zu erhalten. Die unterschiedlichen Brote und Gebäcke verlangen dabei ganz eigene Herangehensweisen und Kniffe.

Da das kompliziert genug ist, stellen wir hier einige praktische und sehr hilfreiche Backutensilien vor, die für ein angenehmes Backerlebnis, als auch für ein köstliches Backergebnis sorgen.

Diese raffinierten Helfer bieten Unterstützung bei der Vorbereitung, dem Herstellen von Teig und Füllung bis hin zum Backvorgang und der ansprechenden Präsentation.

 

Foto rechts: Backen mit Landhaus-Chic: Back-Emaille von Riess

Hilfreiche Backhelfer:

Egal ob Kuchen, Torte oder leckere Plätzchen beim Backen ist rühren, ausrollen, kneten, mixen, abwiegen und messen angesagt. Zum Glück gibt es eine Fülle an praktischen Backhelfern, die jeden Schritt der Teigherstellung erleichtern, sodass der Spaß niemals zu kurz kommt.

Hier einige Beispiele von unseren tollen Marken:

Abschaben, umrühren, vermischen, auslöffeln und servieren der raffinierte Silikonlöffel SUPOON von Dreamfarm (s. Foto unten links) erweist sich beim Backen als besonders nützlich. Der einzigartige Knick im Griff hält die Theke sauber.

Für einen gelungenen Kuchen braucht es ein glattes, makelloses Finish. Mit der Winkelpalette PRIMELINE von GEFU (s. Foto unten rechts) lassen sich Cremes und Teige, dank angewinkelter Form, mühelos glattstreichen.

Hilfreich zur Hand: Dreamfarms SUPOON und Winkelpalette PRIMELINE von GEFU

Immer das richtige Maß: Die schlanke Küchenwaage aus Glas von OXO (s. Foto unten mittig) verbraucht nicht viel Platz und liefert sehr präzise Maßergebnisse für die einzelnen Backzutaten.

Wer viel Wert auf die Umwelt legt, der kann sich über die große Auswahl an Backutensilien der Serie CAUSE WE CARE von Birkmann (s. Foto unten rechts) freuen.

Schön mit Tulpenmotiv verziert und aus robustem Steingut sorgen die die Rührschüsseln in drei zarten Farben von MASON CASH (s. Foto unten links) für eine gemütliche und traditionelle Landhausstimmung.

Backhelfer für alle Fälle: Rührschüsseln von MASON CASH, Küchenwaage von OXO und Backhelfer von Birkmann (v. links nach rechts)

Gelingsicher backen - So kommt alles in Form

Ist der Teig erst einmal fertiggestellt gilt es der Backkreation eine Form zu geben, ganz gleich, ob es ein Laib Brot, eine kunstvolle Torte oder ein Blech voller Plätzchen handelt. Ist die Form nicht gelungen oder der Teig angebrannt, kann das die Backfreude ziemlich dämpfen. Damit das nicht passiert, haben einige unserer Marken eine große Auswahl an Backformen für jeden Anlass im Repertoire. 

Egal ob Brot, Torte oder Kekse, das Familienunternehmen stellt hochwertige Backhelfer für jeden Anlass her. Dazu zählen auch die kratzfeste Springform mit Rohrboden (Foto unten 2. von links) und die Herzspringform aus der Serie WE LOVE BAKING (Foto unten 2. von rechts).

Ein Brot sollte von außen schön knusprig und von innen luftig locker sein. Das gelingt einem am besten mit der Brotlaibbackform von Zenker (Foto unten ganz rechts). Das Krusten-Muster im Boden sorgt neben dem geschmacklichen Genuss noch für ein optisches Highlight.

Bei den Marken Coolinato, Städter und Zenker hat man die Qual der Backform-Wahl

Praktisches aus der Plätzchenbäckerei

Im Nu Kekse mit tollen Motiven und Mustern backen. Das geht ganz einfach mit einer Präge-Teigrolle, wie zum Beispiel mit der Teigrolle PEPPA von Dr. Oetker (Foto unten 2. von links). Ein Backspaß für Groß und Klein.

Kinderleicht portioniert werden die leckeren Cookies mit der raffinierten Lebkuchenmühle von Dr. Oetker (Foto unten ganz links). Egal ob Mürbeteig oder Lebkuchen die Plätzchen sind immer eine runde Sache.

Formgeber: Lebkuchenmühle und Prägerolle von Dr. Oetker, Ausstecher von Städter und Mini-Waffeleisen von Westmark

Ausstecher für alle Anlässe und in verschiedenen Formen wie z.B. von Städter ( Foto oben 2. von rechts) erleichtern das Backen und sorgen für fantasievolle Keks-Kreationen.

Auch Waffeln oder Pfannkuchen lassen sich in Form bringen. Mit den Mini-Waffelformen aus Stahl von Westmark gelingt das ohne Probleme (Foto oben ganz rechts).

Alleskönner: Für ein rundum entspanntes Backerlebnis sorgt die Bosch Küchenmaschine Serie 6 (Foto rechts). Sie kann wiegen, rühren, kneten und das alles voll automatisch. Mühelos bereitet sie auch XL-Teigmengen zu. Einfach die Zutaten hineingeben und schon mal die Verzierung aussuchen…

 

Es ist angerichtet!

Ist die Arbeit getan, gilt es das noch warme und duftende Ergebnis ansprechend zu servieren bzw. an einem geeigneten Ort auskühlen zu lassen. Diese Accessoires sind praktisch und helfen dabei das eigene Gebäck sicher zu transportieren oder anzurichten.

Sicherheit geht auch beim Backen vor! Perfekt um heiße Bleche und Keramiken zu transportieren sind z.B. die hitzebeständigen Ofenhandschuhe ANTLER von Ambiente Europe (Foto unten ganz links). Passend dazu gibt es auch Topflappen und Schürze.

Ein Spatel mit dem gewissen Etwas: CHOPULA von Dreamfarm (Foto unten 2. von links) hat einen biegsamen, besonders großen Kopf, sodass auch weiche Delikatessen sicher angehoben werden können.

Mit dem Tortenheber PRIMELINE von GEFU (Foto unten 2. von rechts) spart man Zeit und Platz in der Schublade, denn er kann Torten und Kuchen sowohl passgenau anschneiden als auch servieren.

Sicher und sauber servieren mit den Accessoires von Ambiente Europe, Dreamfarm, GEFU und TASTY

Cool (zwischen)gelagert sind Gebäcke auf dem stylischen Backblech von TASTY (Foto oben ganz rechts). Die knallpinke Farbe und die Diamantstruktur der antihaftbeschichteten Oberfläche sind ein absoluter Hingucker.

Teil 3: Richtig und nachhaltig lagern

I. Gebäck

Doch egal wie köstlich der Kuchen oder das Brot auch sind, alles auf einmal essen, möchten die wenigsten. Damit man möglichst lange Freude an der eigenen Backkreation hat, gilt es einige allgemeine Lagerungshinweise zu beachten. Mit diesen Tipps bleiben Kuchen & Co. möglichst lange frisch und müssen nicht weggeworfen werden:

Tipp: Brotbehälter regelmäßig vor Schimmel schützen, indem man sie z.B. mit Essigwasser auswäscht.

2. Kuchen und Torten

Um Kuchen und Torten lange frisch zu halten, sollten sie kühl und trocken gelagert werden. Alle Rührkuchen, Gebäck mit Früchten, Sahne oder Füllungen trocknen im Kühlschrank aus, sie sind daher besser unter luftdicht verschlossenen Abdeckhauben oder Boxen geschützt. Und unter der Kuchenglocke aus Glas von ASA Selection (s. Foto rechts) sehen sie auch sehr hübsch aus.

 

Die Leckereien sollen über mehrere Monate frisch gehalten werden? Dann empfiehlt es sich sowohl bei Broten als auch bei Kuchen sie einzufrieren. Das Brot dabei luftdicht verpacken. Den Kuchen oder die Torte in beliebigen Portionen schneiden. Und abgedeckt in eine Frischhaltedose legen.

3. Zutaten

Wer seine Backzutaten richtig lagert, spart Geld und schont die Umwelt, da weniger Lebensmittel verschwendet werden. Eine falsche Lagerung lässt sie schneller verderben und ungenießbar werden. Luftdicht und ohne Feuchtigkeit in speziellen Behältern verschlossen, halten sich die Backzutaten hingegen wochen- oder sogar monatelang. Manche Zutaten müssen zusätzlich vor UV-Strahlung geschützt oder kühl gelagert werden.

Mit diesen einfallsreichen und nachhaltigen Produkten, ist die Lagerung von Backzutaten oder anderen Lebensmitteln kein Problem:

Passend für jede Schublade: Pantry Vorratsdosen von GEFU zum Beschriften

Die formschönen Vorratsgläser mit Holzdeckel von KILNER (Foto unten links) sind genau das Richtige, um trockene Zutaten aufzubewahren.

Wer es etwas bunter mag, der kann auch ein ausgefallenes Vorratsglas, wie z.B. das Glas mit Keramikdeckel von RICE (Foto unten mittig) für die Lagerung von trockenen Zutaten nehmen.

Lebensmittel sind gut gelagert in den Vorratsgläsern von KILNER, RICE und in den Vakuumboxen von CASO Design

Für feuchte und leicht verderbliche Zutaten, empfiehlt es sich diese kühl und luftdicht zu lagern. Mit den Frischhaltedosen VacuBoxx von CASO Design (Foto oben rechts) werden die Lebensmittel vakuumiert und können so, ganz ohne Konservierungsstoffe, wochenlang haltbar gemacht werden.

Teil 4: Backen & Schenken

Backhelfer sind nicht nur praktisch sie sind auch eine einfallsreiche Geschenkidee. Diese cleveren Tools beispielsweise erleichtern das Backen und helfen dabei tolle Verzierungen und Gebäcke herzustellen:

2-in-1-Backspaß mit Westmark: Die Gebäckpresse und Dekorierspritze LUXUS (Foto unten links) ist kinderleicht zu bedienen und bietet mit seinen verschiedenen Aufsätzen viele Kreationsmöglichkeiten.

Die Kekse, die mit den Cookies Stamps von trodat (Foto unten mittig) gestaltet wurden, sehen immer aus wie mit Liebe gemacht. Die hochwertigen Holzstempel sind in einem 5-teiligen Set mit charmanten Motiven erhältlich.

Ein Must-Have für Fußballfans ist das Muffinblech „SOCCER“ von Zenker (Foto unten rechts) mit dem man blitzschnell Gebäckbälle zaubern kann.

Tolle Backhelfer zum Verschenken: Gebäckpresse von Westmark, Cookie Stamps von trodat und Muffinblech von Zenker

Aber auch Selbstgebackenes zu schenken, ist immer eine gute Idee. Schön verpackte Kekse oder ein rustikaler Brotlaib kommen von Herzen und erfreuen zu jedem Anlass. Hier kommen Produkte, in denen die eigenen Backkreationen - egal ob zu einem Geburtstag oder als kleines Mitbringsel - bestens zur Geltung kommen. 

Ein perfektes Plätzchen für einen Tassenkuchen sind die Henkelbecher der Serie „With Love“ von Villeroy & Boch (Foto unten links). Die Tassen aus feinem Premium Porcelain gibt es in vier Designs: Kleeblatt, Herz, Geburtstagskuchen und Regenbogen.

Liebevoll präsentiert: Henkelbecher von Villeroy & Boch, Keksdosen von Städter und Mini-Cocottes von Le Creuset

Naschen ohne Reue: Selbstgebackene Kekse präsentiert in den Gebäckdosen „Made with love“ und „Merry Christmas“ von Städter (Foto oben mittig) schmecken gleich doppelt so gut. Die zeitlos schönen Dosen sind nachhaltig und vollständig recycelbar.

Viermal mehr Freude schenken: Die Mini-Cocottes „Petit Fours“ von Le Creuset (Foto oben rechts) bezaubern durch ihre geschmackvollen Farbnuancen und eigenen sich für kleine Kuchen und Brot. Die Mini-Töpfe sind in einem 4er Set zu haben.

5. Rezepte für jeden Anlass

Das Jahr ist voller Anlässe und Gelegenheiten, um zu backen, von Ostern zu Muttertag über Geburtstagstage bis hin zu Weihnachten. Die Gründe können festlich oder alltäglich sein, so wie zum Beispiel das eigene Brot zu backen. Hier auf TrendXpress gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Rezepten für jedes mögliche Ereignis und für alle Geschmäcker. Hier eine kleine Auswahl zur Inspiration: 

 

Brot mit Altbrot von COOLINATO | Weihnachts-Müslibrot von Böcker | Schoko-Himbeer-Herz von Städter

Eierlikörkuchen von Böcker | Pastinaken-Baguette von GEFU | Schneekugel-Plätzchen von Dr. Oetker

 

Noch viele weitere köstliche Back-Rezepte sind in unserer Rezepte-Rubrik zu entdecken.

Backen ist vielfältig, angefangen bei der Auswahl des passenden Teigs und den richtigen Zutatenmengen ist auch handwerkliches Geschick und viel Kreativität gefragt. Die hier vorgestellten Backwerkzeuge helfen beim Gelingen und erhöhen so den Backspaß. Damit später nichts verschwendet wird oder verdirbt, haben wir außerdem eine Reihe von praktischen Aufbewahrungsmethoden vorgestellt. Es ist immer eine gute Idee für einen lieben Menschen zu backen. Unsere kleine Ideenauswahl soll die Inspiration für das selbstgemachte Geschenk anregen. Schließlich haben wir auch einige der Rezepte unserer Marken präsentiert, um die Back-Lust noch weiter zu steigern und einen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten zu geben.

 

Genug gelesen! Jetzt wird es Zeit selbst loszulegen! Viel Freude beim Backen und Genießen!