Rezept für 4 Personen
Zutaten:
1 küchenfertiges Huhn
150 g Champignons (alternativ, je nach Saison, Pfifferlinge oder Steinpilze)
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
150 ml trockener Weißwein
2 cl Cognac
400 ml Hühnerbrühe
2 sonnengereifte Tomaten
1 EL gehackte Petersilie
1 EL gehackter Estragon
1 Zweig Thymian
30 g Butter zum Braten
2 EL Olivenöl
30 g Butter für die Sauce
Zubereitung:
Die Schalotten und den Knoblauch fein hacken.
Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Die Tomaten 10 Sekunden lang blanchieren und anschließend mit Eiswasser abschrecken. Schalen und Kerne der Tomaten entfernen und das Fruchtfleisch in kleine, etwa 6 x 6 mm große Würfel schneiden.
Das Hähnchen in 8 Stücke portionieren. Dazu trennt man zunächst die Keulen ab und halbiert diese nachfolgend in Ober- und Unterkeule. Die Hühnerbrust an der Carcasse lassen und diese mit einem großen Messer teilen. Dabei das Flügelgelenk bitte an der Brust lassen!
Die einzelnen Fleischstücke nun mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
Öl und Butter in einer großen SCANPAN Schmorpfanne erhitzen und die Hähnchenteile bei mäßiger Hitze braten, bis sie von allen Seiten goldbraun sind. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und stattdessen die Pilze hineingeben. Die Pilze 2-3 Minuten lang anbraten, bis sie leicht bräunlich werden, und einen Zweig Thymian dazugeben. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und eine weitere Minute braten lassen. Die Hähnchenteile zurück in die Schmorpfanne geben und mit Weißwein ablöschen. Den Cognac hinzufügen und 5 Minuten lang köcheln lassen. Nun die Hühnerbrühe hinzufügen und alles unter geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten langsam vor sich hin simmern lassen, bis die Fleischstücke gar sind. Bitte überprüfen Sie den Garprozess von Zeit zu Zeit und fügen Sie bei Bedarf etwas Wasser hinzu. Die Bruststücke werden vor den Keulen gar sein und sollten daher ein wenig eher aus der Pfanne genommen werden. Die Hähnchenkeulen sind fertig, wenn sich das Fleisch von den Knochen löst.
Halten Sie das Fleisch nun warm, während Sie die Pilzsauce zubereiten.
Dazu lassen Sie den sich in der Pfanne befindlichen Sud aufkochen und schmecken ihn mit Salz und Pfeffer ab. Fügen Sie den Rest Butter sowie die gehackte Petersilie, den gehackten Estragon und die Tomatenscheiben hinzu. Die Hähnchenteile anrichten und mit der Sauce übergießen.
Nach Belieben mit Hasselback-Kartoffeln (Diese Fächerkartoffeln sind die schwedische Variante der ”normalen” Ofenkartoffel) oder Reis servieren.
Mehr Informationen zu der Schmorpfanne von SCANPAN finden Sie hier.
Weitere Rezepte von SCANPAN finden sie hier.
Veröffentlichungshinweis:
Rezept und Foto: SCANPAN
Nutzungsrechte
Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org