Pflegehinweise für Bestecke: Richtige Aufbewahrung und Reinigung

Magazin, 13.12.2016

Im Alltag müssen Besteckteile einiges aushalten. Material, Qualität und Langlebigkeit sind deshalb mindestens genauso wichtig wie das Design. Ist das Besteck pflegeleicht, robust und spülmaschinenfest, währt die Freude daran umso länger. Dazu ist aber auch die richtige Pflege notwendig.
Hier ein paar Tipps, die dabei helfen, dass das Besteck lange schön bleibt:

 

  • Speisereste nicht eintrocknen lassen: Reinigen Sie benutztes Besteck nach Gebrauch von groben Speiseresten.
  • Die Besteckteile sollten nicht über einen langen Zeitraum ungespült bleiben, da Speisereste, insbesondere die in Speisen vorkommenden Milch-, Obst- und Essigsäuren, aber auch Kochsalzrückstände das Material angreifen können.
  • Besteck nicht einweichen oder längere Zeit feucht liegen lassen.
  • Reinigung in der Spülmaschine: Lesen Sie sorgfältig die Gebrauchsanweisung Ihrer Spülmaschine.
  • Besonders die Dosierung von Reinigungsmitteln kann variieren, auch das regelmäßige Auffüllen von Klarspüler sowie Salz wirkt sich positiv auf die Reinigungsleistung aus.
  • Für eine optimale Reinigung stellen Sie die Besteckteile am besten unsortiert mit dem Griff nach unten in das Besteckfach.
  • Nehmen Sie Ihr Besteck möglichst bald nach Beendigung des Spülgangs aus der Maschine und trocknen Sie es bei Bedarf ab. Falls dies nicht möglich ist, öffnen Sie bitte die Tür der Maschine, damit der Dampf abziehen kann und kein Feuchtigkeitsstau entsteht.

 

Quelle: WMF

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

WMF Besteckkunde Mood