QVC Umfrage „Dopamine Dressing“ – fünf Trends auf einen Blick

magazin, 18.03.2022
Dopamin Style

Schnitt sticht Farbe, Kleidung macht Laune

Leuchtende Farben und ausdrucksstarke Muster prägen die Modetrends der vergangenen Jahre – sei es beim Colour Blocking, dem Dopamine Dressing oder bei Psychedelic Prints.
 

Neongelbes Shirt und Hose im Zebramuster? Oder doch lieber einfarbig in grau? Die aktuelle Online-Umfrage „Dopamine Dressing“ von QVC hat Frauen in Deutschland, Italien und USA* gefragt, wie sie in Sachen Farben und Muster so ticken. Das sind die fünf Haupttrends:
 

1. Zwei Drittel setzen auf guten Schnitt und angenehmes Material.
Was hebt die Laune eher – sonniges Gelb oder frühlingshaftes Grün? Der Schnitt! Sagen deutsche Frauen. Wenn es darum geht, schlechte Stimmung zu vertreiben, setzen zwar 37 Prozent auf leuchtende Farben. Die Fähigkeit, der miesen Laune den Garaus zu machen, sehen aber deutlich mehr Frauen in vorteilhaften Schnitten (66 Prozent) und einem angenehmen Material (69 Prozent).
 

2. Accessoires, nein danke! Findet fast die Hälfte der Frauen.
Deutsche Frauen sind oftmals Accessoire-Muffel, wenn es um die Laune geht: 43 Prozent setzen sie gar nicht als Stimmungsaufheller ein. Bei 39 Prozent kommt immerhin ein farbiger Schal zum Einsatz. In Italien und den USA sind Frauen bei Accessoires übrigens deutlich experimentierfreudiger: Nur jeweils etwa ein Viertel nutzt sie nicht, um die Laune zu heben.
 

3. Farben, Muster, Schnitte – Mode beeinflusst die Laune.
Leuchtende Farben, ausdrucksstarke Muster und besondere Schnitte beeinflussen die Stimmung deutscher Frauen auf vielfältige Weise. 42 Prozent fühlen sich dadurch selbstbewusster, 30 Prozent optimistischer und 28 Prozent lächeln häufiger. Nur 22 Prozent glauben nicht an eine positive Wirkung auf ihre Stimmung.
 

4. Ein schöner Tag dank schöner Kleidung
Unsere Haltung? Positiv! Mit Mode verbinden deutsche Frauen viele schöne Dinge. 66 Prozent denken, dass die richtige Kleidung aus einem grauen einen schönen Tag machen kann. 34 Prozent finden, dass farbenfrohe Stücke überall hingehören – nicht nur in die eigenen vier Wände. Und 31 Prozent sagen, dass das Tragen von bunter Kleidung gut für ihre psychische Gesundheit ist.
 

5. Farbenfrohe Kleidung: zur Freude der anderen
Wer sich in leuchtenden Farben kleidet, tut etwas für seine Umwelt: 30 Prozent der deutschen Frauen bringt es in sehr gute Stimmung, wenn sie andere Menschen in farbenfroher Kleidung sehen. Einen kleinen Gute-Laune-Booster gibt es immerhin noch bei weiteren 39 Prozent.

 

Zur Umfrage
Für die repräsentative Umfrage im Auftrag von QVC in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Bonsai Research wurden insgesamt 3.013 Frauen zwischen 30 und 55 Jahren in den Ländern Deutschland (n=1.003), Italien (n=1.000) und USA (n=1.010) im März 2022 online befragt. *Details zu den Umfrageergebnissen in Italien und den USA können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

 

Quelle: QVC – www.QVC.de

 

Produktvorschläge für Living at Home zum Thema Color Blocking finden Sie auf TrendXpress hier. 

Annika Schwieger
Steffen Schraut