Pulled Banana Burger

Rezept

BBQ Rezept von Peugeot Markenbotschafter und TV-Koch Benedikt Faust

Wie wäre es, wenn diesen Sommer mal etwas anderes auf den Grill kommt? Zum Beispiel ein Pulled Banana Burger. Starkoch und Peugeot Saveurs Markenbotschafter Benedikt Faust verrät wie das geht und gibt Profi-Tipps für die Grillsaison - auch für Veganer.

Ein Burger aus Bananenschalen? Richtig gehört! Der Pulled Banana Burger bringt Abwechslung auf den Grill und ist darüber hinaus eine Option für alle Burger Fans, die kein Fleisch mögen. Benedikt Faust verrät sein Geheimrezept.

 

Zutaten

Für den Burger

  • Schale von 2 Bio-Bananen
  • Burger Buns

 

Für die BBQ Soße

  • 250 ml Cola Zero
  • 200 ml Tomatenketchup
  • 2 TL Brauner Zucker
  • 2 TL Sojasauce
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 0,5 TL Worcestersauce
  • Bonus nach Belieben: Zitronengraspulver, Knoblauchpulver, Ingwerpulver, Madras Curry, Zimt, Senfpulver,, Kreuzkümmel, Prise Muskat

 

Für die Vayonnaise (vegane Mayonnaise)

  • 400 g Kichererbsen aus der Dose
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 TL Dijon Senf
  • ½ TL Salz
  • 250 ml Pflanzenöl
  • Salz gemahlen, am besten mit einer Peugeot Mühle
  • Pfeffer gemahlen, am besten mit einer Peugeot Mühle

 

Für das Esspapier

  • 200 g altes Brot
  • Brühe oder Wasser
  • Optionale Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Koriander, Kümmel

 

Zubereitung

  1. Die Bio-Banane waschen und schälen. Mit einem Löffel den weißen inneren Teil der Schale abkratzen. Dann die restliche Bananenschale mit einer Gabel an den Rillen der Länge nach herunter rupfen und in Fetzen reißen.
     
  2. Als nächstes wird die BBQ Soße zubereitet. Dafür Cola Zero in einen Topf geben und auf 1/4 einkochen lassen. Dann Tomatenketchup, Gewürze, Sojasauce und Worcestersauce hinzugeben und unter Umrühren aufkochen lassen.
     
  3. Die Bananenschalen-Fetzen nun in eine Schüssel geben und mit der BBQ-Sauce marinieren und 2 Stunden ziehen lassen.
     
  4. In der Zwischenzeit die Vayonnaise zubereiten. Dafür das Kichererbsenwasser durch ein Sieb abgießen und auffangen. Es sollten ca. 7 EL dabei herauskommen. Anschließend die Kichererbsenflüssigkeit, Apfelessig, Salz und Dijon Senf in einen Messbecher geben und mit einem Pürierstab ca. 1-2 Minuten glatt mixen. Während des Pürierens langsam das Pflanzenöl dazugeben und dabei immer weiter mixen. Das Volumen der Mischung wird größer, sie wird auch immer heller und cremiger. Solange pürieren, bis die gewünschte Konsistenz der Mayonnaise erreicht ist. Je nach Menge der Kichererbsenflüssigkeit muss nach Bedarf weniger oder mehr Pflanzenöl dazugegeben werden.
     
  5. Für den extra Crunch wird nun das Esspapier zubereitet. Dazu das alte Brot mit einem Mixer in feine Brösel mixen und nach und nach so viel Flüssigkeit dazugeben bis eine cremige Masse entstanden ist. Tipp: Nimmt man statt Wasser eine gewürzte Brühe oder Fond verstärkt das den Geschmack. Die Brotcreme anschließend mit einer Spatel o.ä. dünn auf Backpapier aufstreichen und im Ofen bei 160-180 Grad ca. 10-20 Minuten trocknen lassen (je nach Dicke).
     
  6. Nun werden die marinierten Bananenschalen-Fetzen in einer Pfanne, dem Backofen oder auf einer Grillplatte so lange gegart bis sie weich sind.
     
  7. Anschließend ein Burgerbrötchen halbieren und toasten oder im Backofen aufbacken. Nach Belieben mit Salatblättern, Tomaten- oder Gurkenscheiben belegen und darauf die Pulled Bananenschalen sowie das Esspapier anrichten und die vegane Mayonnaise darüber geben. Guten Appetit.

 

Grill-Tipps von Bernedikt Faust lesen Sie hier.

 

Veröffentlichungshinweis
Rezept: Benedikt Faust für Peugeot – Fotos: Benedikt Faust 

 

Über Peugeot Markenbotschafter und TV-Koch Benedikt Faust: Gastroexpertise für die heimische Küche

Benedikt Faust und Peugeot: eine Liaison des guten Geschmacks. Was sie verbindet? Die Freude am Kochen und die Leidenschaft für Genuss. Der TV-Koch nutzt seit Jahren die Produkte von Peugeot, sowohl privat als auch in zahlreichen Gastroküchen. Besonders begeistert ihn die Langlebigkeit der Mühlen und die Entfaltung intensivster Aromen. Als Markenbotschafter steht Benedikt Faust mit seinem kulinarischen Expertenwissen Peugeot beratend zur Seite und zeigt, worauf es bei der Verwendung der richtigen Gewürze ankommt – für einzigartige Geschmackserlebnisse in der Küche. Der umtriebige Paradiesvogel aus Franken ist in der Gastroszene aufgrund zahlreicher Auftritte in TV-Shows und bei Food-Events bestens bekannt (z.B. “Sterneküche vs. Wissenschaft”, “Vom Desaster zum Master” oder “Mission Ur-Geschmack”, Pro7). Außerdem ist er neben Kochbuchautor (“Sterneküche kann jeder”) auch Restaurant- und Cateringbetreiber. Nach vielen Stationen in der kulinarischen Spitzengastronomie wurden seit 2006 durchgängig drei verschiedene Restaurants unter seiner Leitung mit dem begehrten Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. Seine Küche steht in jeglicher Hinsicht für das Besondere abseits der Normalität – es gefällt, was schmeckt und Spaß macht!

 

Über Peugeot Saveurs:

Seit 210 Jahren kreiert, konzipiert, entwickelt und fertigt Peugeot Produkte des täglichen Lebens. Spätestens mit der Einführung der Tischpfeffermühle für den Hausgebrauch im Jahre 1874 schrieb das Unternehmen Geschichte. Heute verlassen täglich über 10.000 Gewürzmühlen das Peugeot Werk in Quingey, im französischen Jura. Die Mühlen mit dem Löwen sind weltbekannt und die Referenz für Gewürzmühlen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden – und sie sind ein fester Bestandteil in der Gastronomie. Angetrieben durch ein reiches Erbe und die Mission, harmonische Geschmackserlebnisse zu bereiten, erweitert Peugeot Saveurs sein Angebot an kochbegeisterte Genießerinnen und Genießer stetig. Neben Gewürzmühlen runden innovatives Weinzubehör sowie Kaffeemühlen und Keramikgeschirr das Angebot ab. Die französische Manufaktur im Osten Frankreichs mit rund 150 Mitarbeitenden exportiert die Produkte in über 80 Länder und ist noch heute im Besitz der Familie Peugeot. Im Sinne der Nachhaltigkeit verwendet Peugeot nur PEFC-zertifiziertes Holz aus der Region. Mehr Informationen unter de.peugeot-saveurs.com.

 

Pressekontakt:

JOA concept+communication
Marco Joa
marco@joa-concepts.com

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Pulled Banana Burger (c) Benedikt Faust
Pulled Banana Burger - 2 (c) Benedikt Faust
Pulled Banana Burger - 3 (c) Benedikt Faust
Markenbotschafter Benedikt Faust
Weitere Downloads