Für 4 Pizzen
Zutaten
Teig
- 500 g Weizenmehl Type 405
- 300 ml Wasser, lauwarm
- 2 TL Salz
- 5 g frische Hefe
Belag
- 5 EL Natives Olivenöl extra
- 500 g Ricotta
- Salz
- Pfeffer
- 200 g Italienische Salami, in dünnen Scheiben
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 2 EL Rotweinessig
- 3 Zucchini, mit einem Gemüseschäler der Länge nach dünn gehobelt
- 500 g Looye Honigtomaten, halbiert
- 1 Bund Basilikum
Zubereitung
- Mehl sieben und mit dem Salz in eine Rührmaschine geben. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und zur Mehlmischung geben. Nun den Teig 20 Minuten kneten lassen.
- Teig dann mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden ruhen lassen. Dann in 4 Stücke teilen, zu Kugeln formen und nochmals 6 Stunden gehen lassen Durch die geringe Hefe und der langen Gärung wird der Teig ganz besonders aromatisch.
- Aus dem Teig runde Pizzen ausrollen und auf ein Backblech legen. Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
- Ricotta mit 1 EL Olivenöl, 1 TL Salz und ½ TL Pfeffer vermengen und auf die Pizzaböden streichen, dabei einen Rand von 1 cm freilassen. Mit Salami belegen und im Ofen ca. 15 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit Schalottenwürfel mit Essig und restlichen Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini, Tomatenhälften und Basilikum in einer großen Schüssel vermengen, 2/3 des Dressings untermengen.
- Pizza aus dem Ofen nehmen und die Tomatenmischung auf die Pizzen verteilen und das restliche Dressing darüber träufeln.
Weitere Infos und viele Rezepte unter: www.looye.com
Veröffentlichungshinweis:
Rezept und Foto: Looye | Patrick Rosenthal
Nutzungsrechte
Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org