Gesunder Trend: Gemüsebrühe

Rezept

In der kalten Jahreszeit gibt eine leckere selbstgemachte Brühe nicht nur ein wohliges Gefühl, sondern trägt auch zur Linderung bei Erkältungserscheinungen bei. Was in den USA früher der „Coffee to go“ war, ist dort mittlerweile die sogenannte „Broth“: In den zahlreichen „Broth Bars“ werden den Kunden warme Brühe Shots in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. Fissler holte den Trend der „Brühe-Bar“ bereits 2015 nach Deutschland und hat mit dem Koch Thomas Vetter einen kompetenten Experten für die Rezeptentwicklung an seiner Seite. Wer selbstgemachte Brühe-Shots genießen möchte, muss dafür jedoch nicht weit reisen. Mit dem Fissler Rezept für Gemüsebrühe gelingt eine leckere gesunde Brühe auch einfach zuhause.

 

Gemüsebrühe aus dem Schnellkochtopf
(Rezept von Thomas Vetter)

 

Zutaten:

350 g Gemüsezwiebeln
150 g Staudensellerie
1 Lauchstange
200 g Petersilienwurzeln oder Pastinaken
300 g Karotten
¼ Knollensellerie
5 frische Champions
50 g getrocknete Shiitakepilze oder Mischpilze
2 Knoblauchzehen
2 Tomaten
5 Pimentkörner
10 Pfefferkörner, weiß
5 Wacholderbeeren
2 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 EL Rapsöl
2 l kaltes Wasser
Salz
Pfeffer, gemahlen, weiß

 

Kräuterstrauß

2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
3-4 Zweige Kerbel
2 Zweige Blattpetersilie
1 Zweig Salbei
1 Zweig Liebstöckel

 

Zubereitung:

1. Gemüsezwiebeln, Petersilienwurzeln oder Pastinaken, Karotten und Knollensellerie schälen und in kleine Stücke schneiden. Von der Lauchstange nur den hellen Teil grob zerkleinern. Staudensellerie und Champions ebenfalls in Stücke schneiden. Knoblauchzehen schälen und halbieren. Tomaten ebenfalls halbieren.

2. Die Gemüsestücke - ohne Tomaten - und die getrockneten Pilze mit Rapsöl in einem Schnellkochtopf, z.B. Fissler vitavit® premium 6,0 ltr., bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten glasig anschwitzen, ohne dass sie Farbe annehmen. Mit zwei Litern kaltem Wasser aufgießen. Den Topf nach Anleitung verschließen, die Kochanzeige des Deckels mit der Ampelfunktion auf die drucklose Dampfgarstufe einstellen und bei hoher Hitze einmal aufkochen lassen. Dass es kocht, erkennt man an der deutlichen Dampffahne am Deckel. Dann den Herd ausschalten. (Vor dem Öffnen des Deckels ca. 2 Minuten warten – Vorsicht, der Dampf ist heiß.)

3. Die Gewürze in einem kleinen Topf kurz anrösten. Den Deckel vom Schnellkochtopf abnehmen und die Tomaten mit den Gewürzen in den Schnellkochtopf geben.

4. Den Topf wieder nach Anleitung verschließen, die Kochanzeige auf Stufe 2 (Schnellgarstufe) stellen und den Topf mit voller Hitzeleistung ankochen. Sobald der gelbe Ring erscheint, die Energiezufuhr reduzieren. Wenn der grüne Ring erscheint, beginnt die Garzeit von 20 Minuten. In einem normalen Topf ca. 45 Minuten köcheln lassen. Danach den Schnellkochtopf nach Anleitung abdampfen, den Kräuterstrauß hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. 

5. Die Brühe durch ein Sieb und Passiertuch in einen anderen Topf passieren und kurz aufkochen lassen.

6. Abschließend mit Salz und gemahlenem weißen Pfeffer abschmecken.

 

Tipp: Wenn man die Brühe bei schwacher Hitze etwa um ein Drittel reduzieren (einkochen) lässt, wird sie kräftiger. Die Brühen eignen sich hervorragend als Basis für Suppen, Soßen und andere Gerichte, wie z.B. Hühnerfrikassee. Sie lassen sich auch portionsweise, z.B. im Eiswürfelbehälter, einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen.

 

Veröffentlichungshinweis
Rezept: Thomas Vetter für Fissler
Fotos: Fissler

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Gemüsebrühe aus dem Schnellkochtopf
Brühe aus dem Schnellkochtopf
Gemüse in kleine Stücke schneiden
Brühe durch ein Sieb und Papiertuch passieren
Gemüsebrühe
Schnellkochtopf-vitavit