1 Jahr in der Geschäftsführung bei GEFU

Daniel Schillheim im Interview

magazin, 05.08.2025
Daniel Schillheims Ziel: "GEFU zukunftssicher und innovativ aufzustellen – mit einer starken Marke, einem klaren Produktprofil und stabilen, vertrauensvollen Partnerschaften. Und vor allem mit einem Team, das Freude an gemeinsamen Erfolgen hat."

Köln/Eslohe. Genau 1 Jahr leitet Daniel Schillheim als Geschäftsführer nun gemeinsam mit seinem Vater Rudolf Schillheim die Geschäfte des Küchenwerkzeugherstellers GEFU in Eslohe. Als familiengeführtes Unternehmen kann er sich dabei auch auf die Unterstützung seines Bruders René verlassen, der die Bereiche Laden- und Messebau sowie Merchandising verantwortet. Die Ernennung des 37-Jährigen markierte den erfolgreichen Generationswechsel und bekräftigte die familiäre sowie zukunftsorientierte Unternehmensführung von GEFU.

 

Was ist seitdem passiert? Wie sieht Schillheim Junior seine Position im Unternehmen? Und wie stellt sich GEFU zukünftig auf? Diesen und weiteren Fragen stellt sich Daniel Schillheim im Interview.

 

Was war für Sie neu in der Position als Geschäftsführer bei GEFU? Neu war für mich vor allem die Verantwortung in der Gesamtheit: Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf viele Ebenen – Team, Markt, Partner, Marke. Das Bewusstsein, Tradition zu bewahren und gleichzeitig Neues mutig voranzutreiben, ist und bleibt für mich der spannendste Teil dieser Aufgabe.

 

Was würden Sie rückblickend anders machen?
Es gab Momente, in denen ich Entscheidungen vielleicht zu schnell getroffen habe. Heute weiß ich: Manche Dinge brauchen Zeit. Wichtig ist, aus jedem Schritt zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

 

Haben Sie Ihren eigenen Führungsstil gefunden?
Ich denke schon. Mir ist wichtig, offen zu kommunizieren, klare Ziele zu setzen und mein Team zu motivieren, eigene Ideen einzubringen. Ich durfte viel von meinem Vater lernen, möchte aber meinen eigenen Weg gehen – denn eine Kopie wird nie so gut wie das Original.

 

Apropos „Original“ - wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Ihrem Vater?
Ich würde es so beschreiben: Erfahrung trifft auf frische Impulse. Eine Mischung, die ein großer Vorteil für GEFU ist. Denn wir tauschen uns eng aus und ergänzen uns sehr gut.

 

GEFU ist ein Familienunternehmen. Wie sehen Sie deren Zukunft in Ihrer Branche?

Ich bin überzeugt, dass Familienunternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein werden – wenn sie flexibel bleiben, mutig investieren und gleichzeitig ihre Werte bewahren. Genau das macht GEFU seit Jahrzehnten aus.

 

Welche besondere Verantwortung haben Sie in Ihrem ersten Jahr übernommen?
Mein Schwerpunkt liegt ganz klar im Vertrieb. Meine Aufgabe ist es, unsere Marke national wie international weiterzuentwickeln, neue Märkte zu erschließen und den partnerschaftlichen Dialog mit dem Handel noch aktiver zu gestalten.

 

Wie hat sich GEFU unter Ihrer Leitung im Vertrieb entwickelt?

Wir konnten unsere Präsenz sowohl national als auch international spürbar ausbauen. Dabei ist die Zahl unserer stationären Handelspartner weitergewachsen, während wir zugleich großen Wert darauflegen, die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern weiter zu intensivieren und nachhaltig zu stärken.

 

Apropos Fachhandel. Wie hat der die neue ENNO-Messerserie angenommen?
Die ENNO-Serie ist ein schöner Erfolg und zeigt, dass wir auch mutige Wege gehen können. Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Wir prüfen aktuell, welche weiteren Segmente wir im Bereich hochwertiger Küchenwerkzeuge eröffnen können. Ziel ist es ein Vollsortimenter zu werden. Ein starker Partner für alles.

 

Blicken wir auf 2025 / 2026 - wo setzen Sie Ihre Schwerpunkte im kommenden Jahr?
Die Internationalisierung bleibt ein zentrales Thema. Zudem möchte ich neue Zielgruppen ansprechen, die Marke emotional weiter aufladen und unsere internen Prozesse durch Digitalisierung noch effizienter gestalten.

 

Schauen wir weiter in die Zukunft - was möchten Sie nach 2 Jahren erreicht haben?
Mein Ziel ist es, GEFU zukunftssicher und innovativ aufzustellen – mit einer starken Marke, einem klaren Produktprofil und stabilen, vertrauensvollen Partnerschaften. Und vor allem mit einem Team, das Freude an gemeinsamen Erfolgen hat.

 

Planen Sie Investitionen im nächsten Jahr?
Ja. Wir wollen weiter in neue Designs, nachhaltige Prozesse und die Digitalisierung investieren – damit wir auch morgen ein starker Partner für Handel und Endkunden bleiben.

 

Stichwort Digitalisierung. Welche Rolle spielt diese zusammen mit KI bei GEFU?
Die digitale Transformation ist auch für uns ein wichtiges Thema. KI unterstützt uns dabei, Prozesse zu optimieren, vor allem im Marketing und im E-Commerce nutzen wir die künstliche Intelligenz bereits. Weitere Bereiche kommen stetig hinzu. Es ist wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen und unsere Handelspartner noch besser zu unterstützen.

 

Und zum Schluss noch ein paar persönliche Fragen an Daniel Schillheim. Kochen Sie eigentlich selbst gerne?
Ja, absolut. Wenn es die Zeit zulässt, koche ich sehr gerne für meine Familie. Ich mag frische, unkomplizierte Gerichte – ein gutes Steak, Pasta oder ein griechischer Salat stehen oft auf dem Tisch.

 

Was ist Ihr persönliches GEFU-Lieblingsprodukt? Der Gemüse- und Obstteiler FLEXICUT ist mein Favorit – er steht für unsere Werte bei GEFU: funktional, langlebig, ohne Strom, gut durchdacht und einfach in der Handhabung. Damit machen wir uns zuhause am liebsten und ganz schnell ein Blech mit Kartoffelspalten und dazu einen Kirschtomaten Salat. Ein Menü mit nur einem Produkt. Besser geht es gar nicht, oder?

 

Und welches Küchenwerkzeug würden Sie persönlich gerne erfinden?
Man muss die Welt nicht immer neu erfinden, es reicht oft schon aus, Dinge einfach neu zu überdenken und diese dann zu verbessern.

Letzte Frage: Gibt es eine Auszeichnung, die Sie gerne mit GEFU gewinnen würden?
Wir haben mit unserem Team bei GEFU schon viele renommierte Auszeichnungen erhalten. Ob „German Brand Award“, „iF Design Award“ oder „Marke des Jahrhunderts“, „PLUS X Award“ oder „Kitchen Innovation Award“ – am wichtigsten ist mir, dass unsere Produkte im Alltag überzeugen. Denn das ist für mich die größte Auszeichnung.  

Vielen Dank für das Interview.

 

Weitere Informationen unter www.gefu.com

Worauf man stolz sein kann: GEFU wurde 2024 zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt. Den Preis nahmen Daniel (rechts) und Rudolf Schillheim entgegen.

Bilder rechts:

Daniel Schillheim
Flexicut

 

Weitere Bilder von GEFU finden Sie auf TrendXpress unter der Marke GEFU:
| TrendXPRESS

Rezepte von GEFU auf TrendXpress:
Rezepte | TrendXPRESS