Berndes feiert 100-jähriges Bestehen!

magazin, 10.04.2021

Als Heinrich Berndes 1921 seine ersten Küchenwerkzeuge entwarf, begann eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Kulinarik.

Unermüdlich hat BERNDES in den vergangenen 100 Jahren an der Weiterentwicklung von Kochgeschirr gearbeitet. Nach zahlreichen Experimenten mit Beschichtungen in den 1950er-Jahren konnte das Arnsberger Unternehmen 1976 den Markt für Kochgeschirr revolutionieren: Das erste antihaftversiegelte Aluguss-Kochgeschirr war geboren und damit ein Klassiker, die BONANZA®-Pfanne mit ihrem charakteristischem Holzstiel. Heute kann ein Jahrhundert BERNDES gefeiert werden und damit 100 Jahre Kochvergnügen, innovative Lösungen für jede Anforderung und ein breites Sortiment an Küchenwerkzeugen für jedes Budget.

Werfen wir jetzt einen Blick zurück und nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit von BERNDES Kochgeschirr.

 

1921: Gründung der Firma BERNDES am 22.01.1921 als Vertriebsunternehmen und bereits ab 1924 Herstellung von Aluminium-Haushaltswaren in eigener Produktion am Standort Neheim-Hüsten.
Fünfziger Jahre: BERNDES unternimmt erste Versuche mit Antihaftversiegelungen für Aluminiumprodukte.
Siebziger Jahre: BERNDES stellt das erste antihaftversiegelte Aluminiumgusskochgeschirr auf einer Messe vor; die erste komplette Aluguss-Serie wird 1976 als Serie „Bonanza“ beglaubigt und geschützt.
1995: BERNDES bringt Farbe in die Küche mit der Aluguss-Serie „Color Cast“.

2019 - 2021: Aluminiumkochgeschirr aus 100% recycelten Getränkedosen und nachhaltige Versiegelungen aus Quarz sind die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens hin zur mehr Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung.
Neben recyceltem Aluminium und Versiegelungen aus natürlichem Quarz setzt Berndes Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen konsequent um: Zum Beispiel durch den Einsatz umweltfreundlicher, FSC-zertifizierter Verpackungen oder über den Einsatz von QR-Codes anstelle von gedruckten Produktinformationen.

 

2021: Die Zeiten sind gut für Bratpfanne und Kochlöffel. Denn die Einschränkungen des Jahres 2020 hatten einen glücklichen Nebeneffekt: Nicht mehr ständig unterwegs, haben viele Menschen die letzten Monate vor allem in ihrer Heimat, den eigenen vier Wänden, mit der Familie verbracht. Und mit der neu gewonnenen Zeit auch die Muße fürs Wesentliche gefunden. Im Hofladen in der Nachbarschaft eingekauft. Sich aufs Selbermachen konzentriert. Und natürlich viel zuhause gekocht!

 

Zurück zu den Wurzeln
Was dem Firmengründer Heinrich Berndes und seiner Frau Sofia bereits wichtig war, die Hausarbeit durch geeignete Hilfsmittel und gutes Kochgeschirr zu vereinfachen, hat BERNDES immer angetrieben. Die Einführung von Antihaftversiegelungen zur leichten Reinigung oder die Verwendung von Aluguss als Werkstoff anstelle von schwerem Eisenguss sind nur zwei Beispiele. Im Jahr 2021 führt BERNDES diese Tradition in die Gegenwart und zeigt insbesondere mit der umweltschonend gefertigten Kochgeschirrserie b.green und mit nachhaltigen Beschichtungen wie b.nature wie zukunftsorientiert und bewusst das Unternehmen heute arbeitet.

 

Produkte von der Firma Berndes finden Sie unter der Marke Berndes auf TrendXpress