Querdenker erwünscht

magazin, 17.05.2013

Preisverleihung in der Fachschule für das Handwerk - Ein Sitzkissen und eine Wohntasche - diese beiden Objekte aus Filz überzeugten die kritische Jury. Die angehenden Meister im Raumausstatterhandwerk Inka Offenmüller (1. Platz) und Maximilian Dressler (2. Platz) sind die glücklichen Gewinner eines Wettbewerbs, den die Firma daff gmbh & co kg aus Düsseldorf in Kooperation mit der Fachschule für das Handwerk durchgeführt hat. Die ausgezeichneten Prototypen werden nun in die Kollektion der Firma daff aufgenommen und nach den Vornamen ihrer Schöpfer benannt. 

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben alle Stücke ganz genau angeschaut, gedreht, gewendet und geschüttelt. Sie sind alle sehr interessant, aber die beiden ausgezeichneten Produkte sind besonders innovativ gestaltet und am konsequentesten umgesetzt—, be­gründete Carin Benter, Geschäftsführerin der Firma daff die Preisverga­be. 

Vorgabe des Wettbewerbs, an dem die Raumausstatter im Fach "Design und Farbe"  unter der Leitung von Dipl. Ind. Designerin Silke Mordhorst teilgenommen haben, war es, einen innovativen und alltagstauglichen Prototypen aus Filz herzustellen. ‡Eine Herausforderung für die Schüler war vor allem, den Markt im Blick zu behalten. Schließlich sollen die Produkte an die breite Masse verkauft werden. Gleichzeitig eine Innova­tion zu schaffen, benötigt schon viel Kreativität", erklärte Mordhorst. Ca­rin Benter war mit dem Ausgang des Wettbewerbs rundum zufrieden: "Die Wirtschaft lebt von Querdenkern. Sonst gäbe es einen Stillstand. Deshalb finde ich es besonders wichtig, die Jugend zu fördern, denn schließlich sind wir später auf sie angewiesen". 

Bild: Die glücklichen Gewinner (vorne) Inka Offenmüller (1. Platz) und Maxi­milian Dressler (2. Platz) zusammen mit (v.l.) Ulrich Maaß, Vorstand der Fachschule, Nicola Vollmer, Customer Service bei der daff gmbh & co. kg, Carin Benter, Geschäftsführerin der daff gmbh & co. kg, Silke Mordhorst, Dozentin im Fach "Farbe und Design", Gisela Schang, Leite­rin der Fachschule.