Sommer, Sonne, Ferienglück! Da sind sich alle Generationen einig: Die Mütter und Väter von heute (und auch die Großeltern…) erinnern sich nur zu gern an die lange, herrliche Sommerzeit, und der Nachwuchs von heute – macht es genauso!
Wie wäre es zum Start in die Ferien mit einem Ausflug? Oft liegen die einfachen Aktivitäten so nah! Wir haben hier tolle Tipps für Action vor der Haustür.
1 Wir machen ein Picknick
Selbstgemachtes Essen und Snacks von zu Hause lassen sich super in Bienenwachstücher wickeln oder in Edelstahldosen mitnehmen. Mit den richtigen Spielen wird es ein langer, schöner Nachmittag, auch für abenteuerlustige Kids. Fürs Basteln, Schnitzen, Grillgut präparieren, Angelschnüre schneiden und viele andere spannende Aktivitäten nehmen Sie am besten ein Messer mit, das sich auch für Kinderhände eignet, wie „My first Opinel“. Vier kräftige Farben stehen zur Auswahl – jedem seins!
2 Abgefahren!
Die Älteren schwingen sich auf ihre Fahrräder, die Jüngsten kommen auf dem Kindersitz mit. Und wer selbst fahren möchten und auf zwei Rädern noch nicht so sicher ist? Da ist ein Kart die perfekte Lösung, z.B. das Flex Kart Pedal XL von Rollplay (für Kinder ab 4 Jahren, der Schalensitz kann zweifach verstellt werden, sodass das Kart mit dem Kind mitwächst). Damit lassen sich im Park auf dafür ausgewiesenen Spielwegen und -plätzen auch die herrlichsten Rennen veranstalten!
3 Wir spielen mit der ganzen Familie
Federball, Frisbee, Volleyball – das sind die Lieblingsspiele für den Park, bei den sich alle so richtig austoben können. Gibt es in Ihren Park eine Tischtennisplatte? Dann nehmen Sie zwei Schläger und ein paar Bälle mit. Wer zwischendurch mal Pause machen oder es mit kleineren Kindern etwas ruhiger angehen will, packt Spiele für die Picknickmatte ein, z. B. Denk- und Logikspiele, die auch Kinder im Vorschulalter begeistern – wie das Lernspiel „Fotosafari“ (Smartgames).
4 Jetzt geht’s ans Wasser!
Fahren Sie mal an einen See oder auch zum Wasserspielplatz in einem Park – eine herrliche Abkühlung, wenn die Sonne scheint. Badesachen, Handtücher und Kleidung zum Wechseln einpacken, für Nichtschwimmer auch Schwimmreifen oder -flügel. Mit Wasserspielzeug lässt es sich herrlich planschen! Sonnencreme schützt vor Sonnenbrand, und bitte auch Mückenschutz nicht vergessen, z.B. Moskinto no pieks Anti Insekten und Zecken Spray! Das Spray wirkt acht Stunden gegen Moskitos. Wen es doch mal getroffen hat, der kann die juckenden Stiche schnell selbst behandeln, z.B. mit den innovativen Moskinto Pflastern, mit denen sich sich Symptome wie Juckreiz und Schwellungen nach Insektenstichen ganz einfach ohne Medikamente behandeln lassen. Es gibt sie in der kleinen Schiebebox mit 24 Pflastern oder der Familienbox mit 42 Pflastern.
5 Wir bauen einen Garten
Wer gern mal zu Hause tüftelt, kann sich mit einer Bewässerungsanlage (von Besttoy) den eigenen kleinen Garten anlegen. Im Experimentierbaukasten sind insgesamt 14 Einzelteile enthalten, die es nach einer Schritt-für-Schritt-Aufbauanleitung zusammenzubauen gilt. Bis zu vier Pflanzen kann die Anlage gleichzeitig bewässern. Durch eine umweltfreundliche Wasserflusskontrolle und einen Timer bekommen die Blumen nur so viel Wasser, wie sie gerade benötigen.
Foto: Besttoy - Bewässerungsanlage
Schule geht los!
Und wenn die Ferien vorüber sind? Nicht traurig sein, die nächsten kommen schon ganz bald.
Wie wäre es mit einer tollen und nachhaltigen Ausrüstung für die Schultasche? Lunchboxen, Trinkflaschen und Co. gibt es in vielen Farben und Dekoren – ganz nach Geschmack unseres frischgebackenen i-Dötzchens!
Die Trinkflaschen von Mepal unterscheiden sich durch ihren besonderen Verschluss von herkömmlichen Trinkflaschen. Sowohl der Pop-up- als auch der Flip-up-Verschluss ist für Kinder einfach zu bedienen und verschließt die Trinkflaschen auslaufsicher. Und die Brotdose fürs „Piratenproviant“ von Goebel wird bei den vielen neuen Abenteuern, die mit dem Schulstart warten, garantiert leer! Das zauberhafte Motiv von Anouk, die nachts auf Reisen geht, stammt übrigens von Musiker Peter Maffay und seiner Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer sowie Illustratorin Joëlle Tourlonias.
Ein kleiner Begleiter ist Erstklässlern sicher ein willkommenes Geschenk in der Schultüte. Nostalgische Erinnerungen werden sicher mit dem Kult-Plüschtier „Monchhichi“ aus den 80er-Jahren wach, das Jungs und Mädchen heute wieder begeistert strahlen lässt.
„Emma & Friends“ von Asa Selection gibt’s nicht nur als Motiv auf Kindergeschirr, sondern jetzt auch als Stofftiere zum Kuscheln: Elefantendame Emma, Krokodil Croco, Löwe Leo und Flamingo Fiona freuen sich schon darauf, einen Platz im Herzen der Kleinen zu gewinnen. Ein Kinderbuch berichtet kindgerecht zu jedem Mitglied von „Emma & Friends“ über das Leben und die afrikanische Heimat der tierischen Tischgenossen.
Foto: ASA Selection - Kollektion Emma & Friends
Und zum Abschluss von Ferien und erstem Schultag? Da wird natürlich gefeiert! Da freut sich die ganze Familie über ein gemeinsames Essen. Bei den Vorbereitungen in der Küche hilft kleinen angehenden Spitzenköchen spezielles Kinder-Werkzeug mit Kochmesser, T-Schäler und Fingerschutz: Durch die speziell geformten Griffe der Opinel-Kinderkollektion lernen die Kleinen gleich die richtige Handhabung von Kochmessern.
Der Tisch darf ganz nach Geschmack des Schulkindes strahlen. Sportliche Nachwuchs-Kicker, romantische Prinzessinnen, neugierige Wald- und abenteuerlustige Bauernhoffreunde oder Enten-Fans freuen sich über ihr Lieblingsthema auf dem neuen Besteck von Kuppels, das mit den dezenten kinderfreundlichen Designs für gute Laune sorgt.
Unser Rezept zum Schulstart:
Buntstiftkuchen
Stilecht zum Schulanfang wird’s mit dem bunten Buntstiftkuchen, bei dem schon die Kleinsten mitbacken können. Das Highlight sind natürlich die sauren Schlangen obendrauf. Da darf auch schon vorher genascht werden, nur nicht gleich die ganze Tüte leer essen – ein paar Schlangen lasst ihr zur Kuchendeko bitte noch übrig!
Für den Teig:
• 320 g weiche Butter plus mehr für die Formen
• 1 EL helles Mehl für die Form
• 300 g Zucker
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 5 Eier
• 300 g Dinkelmehl Type 1050
• 1 TL Backpulver
• 1 Prise Salz
• 1 Msp. Bourbon Vanille
Foto: Christian Verlag/ Milena Krais
Außerdem:
• 200 g Puderzucker
• 35 g Zitronensaft
• saure Gummischlangen zum Belegen
Zubereitung:
• Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Zwei Kastenformen ausbuttern und mit hellem Mehl ausstauben, überschüssiges Mehl wieder gut herausklopfen.
• Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Die Eier einzeln nacheinander in die Buttermischung einrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Bourbon Vanille mischen, zur Butter-Eier-Masse geben und alles zu einem Teig vermengen.
• Den Teig in die Formen füllen. Die Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 30–40 Minuten backen. Anschließend herausnehmen, lauwarm auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
• Den Puderzucker und den Zitronensaft zu einer Glasur glatt rühren. Den Kuchen auf der Oberseite glatt schneiden und umgedreht auf eine Kuchenplatte legen. Die Ecken abschneiden und den Kuchen mit der Puderzuckerglasur bestreichen.
• Zuletzt saure Gummischlangen mit der Schere zurechtschneiden. Die Schlangen auf die Glasur legen und diese gut fest werden lassen. Dann den Kuchen servieren.
Guten Appetit und einen guten Schulstart!
© Christian Verlag/ Milena Krais