Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Mit der Zunahme von Umweltproblemen ist es von ausschlaggebender Bedeutung, sich für eine nachhaltige Lebensweise zu engagieren. Auch die Industrie hat das erkannt und begonnen, sich in Entwicklung und Herstellung auf umweltfreundliche Produkte zu konzentrieren. Dabei ermöglichen sie in vielen Bereichen des täglichen Lebens Nachhaltigkeit zu integrieren, wie beim Einkaufen, Kochen, beim Einrichten des Interieurs, der Möbel und im Badezimmer. Mit dem Angebot von unterschiedlichen Marken mit vielfältigen Erzeugnissen kann Nachhaltigkeit schon ganz einfach in den eigenen vier Wänden beginnen.
Küche und Haushalt
Der erste Schritt eines nachhaltigen Haushaltes führt in die Küche. Dort findet ein großer Teil des Alltags statt. Hier gibt es besonders viele innovative und nachhaltige Produktideen.
Nachhaltigkeit kann dabei schon mit dem Einkauf und Kochen beginnen. KILNER hilft mit wiederverwendbaren Mehrweg-Einkaufsbeuteln. Diese bieten gute Dienste, um die Umwelt zu schützen. Die Tüten aus robustem Polyester eignen sich besonders gut zum Abfüllen, Wiegen und Transportieren von getrockneten Lebensmitteln. Sie können mehrfach verwendet werden und sind somit eine umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastiktüten. Da die Tüten in der Waschmaschine bis zu 30°C waschbar sind, können sie einfach und hygienisch gereinigt werden.
Die Pfannen von BERNDES sind nachhaltigen Alternativen für den Koch-Alltag. Die Firma verwendet umweltfreundliche Technologien und Materialien und kunststofffreie Versiegelungen. So sind die Pfannen von BERNDES nicht nur langlebig, sondern auch eine gute Wahl für den umweltbewussten Verbraucher.
Beim Kochen fallen selbstverständlich auch einige Abfälle an. OXO hat zu diesem Zweck ein hilfreiches Produkt entwickelt: Der OXO-Komposteimer macht die Mülltrennung einfach, bequem und umweltfreundlich. Zudem hat sich die Marke dazu verpflichtet 1% ihres Jahresumsatzes an gemeinnützige Umweltorganisationen zu spenden.
Um die Küche weiter auf Hochglanz zu bringen, helfen die kompostierbaren Schwammtücher von SANNISHOO. Die Spültücher sind nicht nur kompostierbar, sondern basieren auf wasserbasierten Farben und sind ganz ohne Plastik verpackt.
Nachdem die Küche wieder sauber ist, soll die Ordnung nicht enden. MEPAL stellt mit seinen fest verschließbaren Frischaltendosen „Easyclip“ in mehrfacher Hinsicht einen umweltfreundlichen Artikel zur Verfügung. Zum einen verhindern sie den Gebrauch von Einmal-Frischhaltebeuteln aus Plastik und zum anderen verhindern die Boxen das Wegwerfen von Lebensmitteln. Denn mit diesen Aufbewahrungshelden aus Glas oder Kunststoff können Mahlzeiten ganz einfach zubereitet, aufbewahrt, eingefroren und aufgewärmt werden.
Auch KOZIOL hat eine ähnliche Idee zur nachhaltigen Aufbewahrung: die „Eggs to go“ Eierbox. Sie verhindert das Stapeln immer neuer Pappkartons bei jedem neuen Eierkauf. Die Box transportiert bis zu zehn Eier sicher nach Hause und spart damit jede Menge Einwegverpackungen. Die „Eggs to go“ Eierbox ist ein langlebiges, nachhaltiges Produkt.
Tischkultur & Deko
Für das frisch zubereitete Essen bedarf es schöner Möglichkeiten des Anrichtens. ASA SELECTION hat dafür ihre RE:GLAZE Geschirrserie mit Schalen, Tellern und Tassen produziert. Die Firma legt besonders viel Wert auf eine nachhaltige Strategie bei sich und ihren Produktionspartnern. Sie arbeiten mit erneuerbaren Energien sowie einer zu 100 Prozent recycelten Glasur – „Sparkling White“ genannt.
Um das nachhaltige Geschirr zu ergänzen und die Gestaltung eines festlichen Tisches fortzusetzen, eignen sich die Servietten von AMBIENTE EUROPE. Die Servietten warten mit sommerlich schönen Motiven auf und tragen das FSC-Zeichen, das für „Forest Stewardship Council“ steht und ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft ist.
Die atmosphärische Tischkultur wird ergänzt durch die individuell gestalteten Brotbeutel von SLOWROOM. Sie sind aus Leinen gefertigt, waschbar und somit wiederverwendbar. So ersetzen sie Einwegverpackungen und vermeiden umweltschädlichen Plastikabfall.
Wohnen und Möbel
Nicht nur der Esstisch sollte eine behagliche Atmosphäre ausstrahlen, sondern das gesamte Heim. Gut, dass SUDBROCK edle Möbel unter Nachhaltigkeitsaspekten designt hat. Die Baumstämme, aus denen die Möbel entstehen, werden sorgsam aus Wäldern der heimischen Region ausgewählt. Ebenso alle weiteren verwendeten Materialien. Die Firma steht für einen Ressourcen schonenden Umgang mit Holz. Außerdem wird umweltfreundlicher, lösemittelfreier Lack verwendet.
Nichts könnte mehr zu einem behaglichen Heim beitragen als das warmweiße Licht von Kerzen. Der Stumpastaken von BORN IN SWEDEN wurde von dem Designer Jonas Torstensson entworfen, der erkannte, wie viele, noch anzuwendende Kerzenstümpfe weggeworfen werden und wollte dieser Vergeudung vorbeugen. Der Kerzenhalter wird in Schweden aus 100% recyceltem Aluminium hergestellt.
Die Vielfältigkeit der nachhaltigen Einrichtungsmöglichkeiten hat noch kein Ende. Denn HOFF INTERIEUR spielt bei seinen Designs mit der Anmut natürlicher Materialen. Die in einem natürlichen Look gehaltenen Kreationen bestehen aus Span, Holz, Rattan, Bambus oder Jute. Der nachhaltige Style fügt sich raffiniert in Laternen, Körbe, Hängeschalen oder Korbtabletts ein.
Auch das Badezimmer kann mit zahlreichen, umweltfreundlichen Produkten ausgestattet werden. Eine nachhaltige Wahl sind die Fair-Trade-Produkte der GEPA. Die GEPA importiert und vertreibt fair gehandelte Produkte aus dem Globalen Süden, darunter das Hamamtuch, den Waschhandschuh sowie den Schlafanzug Sternenhimmel für Kinder.
Die Auswahl an nachhaltigen Produkten für das eigene Heim, seien sie praktisch oder zu dekorativen Zwecken, ist vielfältig. Mit Fair Trade-Produkten kann man also nicht nur sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum sozialen Engagement leisten.
Viele der Marken setzen mittlerweile auf nachhaltige Designs und Artikel und ermöglichen jedem eine nachhaltige Lebensweise ohne Verzicht auf Luxus und Eleganz.