Touristik & ReiseTrends

Eine kleine Perle: Alzey entdecken – Die heimliche Hauptstadt Rheinhessens

Pressebericht, 24.05.2023

Mainz, im Mai 2023. Gerade einmal knapp 20.000 Einwohner hat Alzey. Es geht gemütlich zu in der heimlichen Hauptstadt Rheinhessens, gelegen im Dreieck zwischen Bingen, Mainz und Worms. Doch langweilig wird’s hier nie, denn Alzey ist eine kleine Perle mit reicher Geschichte und Kultur. Besucher können die schöne Fachwerkarchitektur des historischen Stadtkerns bewundern, in die Geschichte eintauchen und die sprichwörtliche Gastfreundschaft Rheinhessens genießen. Und noch eins: Alzey ist ein idealer Ausgangspunkt, um Rheinhessen aktiv zu erkunden – in Wanderstiefeln oder vom Fahrradsattel aus.
 

Dreh- und Angelpunkt in Alzey ist der Rossmarkt. Hier schlägt das Herz des Städtchens. Früher wurde hier Pferdemarkt gehalten. Daran erinnert auch das kapitale Ross am Rossmarktbrunnen – ein beliebtes Fotomotiv und von Kindern gerne erklettert. Fische aus dem Altrhein wurden auf dem benachbarten Fischmarkt verkauft. Doch das ist lange vorbei. Rundum erinnert viel liebevoll gepflegtes Fachwerk an die vergangenen Zeiten. Alzey von oben kann man vom Wartbergturm aus bewundern. Er gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Nicht nur wenn der Himmel weint, ist das Museum der Stadt Alzey ein interessanter Anlaufpunkt. Hier begegnet man auch der Symbolfigur „Volker von Alzey“, der bei der Erzählung der Stadthistorie nicht fehlen darf. In den Obergeschossen sind Fossilienfunde aus dem Mainzer Becken zu bestaunen, und die Vor- und Frühgeschichte Rheinhessens wird lebendig. Ganz neu ist ein ganz besonderes Glanzstück: die Steinhalle. Hier sind beeindruckende Funde aus der Römerzeit versammelt.

In einem traditionsreichen Gebäude ist auch die Vinothek des Weinguts der Stadt Alzey untergebracht. Groß, hell und gastfreundlich macht sie Lust, dem Wein zu begegnen. Vor der sehens- und begehenswerten Stadtmauer steht ein Denkmal, das Weinfreunde gerne besuchen. Es ist dem Alzeyer Rebenzüchter Georg Scheu gewidmet, auf den die gerade heute wieder in Mode gekommene Scheurebe zurückgeht.

Bei so vielen großen und kleinen Highlights fällt es fast schwer, das Städtchen zu verlassen. Doch Alzey ist auch ein idealer Ausgangspunkt, um die vor der Tür liegende Rheinhessische Schweiz zu entdecken. Hier starten zwei der vielleicht schönsten Hiwweltouren durchs rheinhessische Hügelland. Fast mediterran wird es, wenn man auf dem Wanderweg „Heideblick“ unterwegs ist. Wein, Wald und Wiesen erleben die Wanderer auf der Hiwweltour „Aulheimer Tal“. Und es lohnt sich auch, die Region vom Fahrradsattel aus zu erkunden. Gut ausgebaute Radwege, die mal sportlich, mal gemütlich durch die Bilderbuchlandschaft führen, stehen bei Radlern hoch im Kurs. Doch vor allem eins: Hungrig muss hier keiner von dannen ziehen. Wie in Alzey selbst, so gibt es auch an den Wander- und Fahrradstrecken Einkehrmöglichkeiten. Denn zum Wander- und zum Radelspaß gehört auch immer was Gutes für den Gaumen. Auch da hat Rheinhessen jede Menge zu bieten.

 

Weitere Infos unter:
www.rheinhessen.de

Pressekontakt

Lydia Malethon | Joachim Piszczan 

Markt 4, 65375 Oestrich-Winkel
Fon: 06723-913-7675 und 06723-913-7674
l.malethon@profitable.de | j.piszczan@pr-profitable.de
www.pr-profitable.de

Nutzungsrechte

Alle auf  www.trendxpress.org befindlichen Inhalte - Bild, Pressetexte und Rezepte - dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Print- und Onlinemedien kostenfrei - nach Nennung der Quelle -  verwendet werdenVoraussetzung: es werden die Belege oder Beleg-PDF's/Links an TrendXpress zugeschickt.

Die in den Quellenangaben der jeweiligen - Presseinfos, warenkundlichen Texten oder Rezepten - genannten Urheber (Firma) sind mit zu übernehmen. Alle anderen Veröffentlichungen sind nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet. Diese Einschränkung gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her weiteren Urheberrechten und/oder anderen Persönlichkeitsrechten unterliegen (z.B. Abbildungen von Personen, Marken usw.). Der Nutzer ist verpflichtet, die entsprechenden Rechte selber einzuholen.

Nur für den Fall, dass die Veröffentlichung von Bildern ohne dazugehörige Pressetexte, Fotohinweise bzw. Rezepttexte erfolgt oder für Werbung- und Verkaufsförderung - Ausschnitte aus Fotos und Fotomontagen-  eingesetzt werden, ist dies kostenpflichtig.  Bitte kontakten Sie uns bei speziellen Wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Hiwweltour Heideblick bei Alzey
Alzey Rossmarkt
Weitere Downloads